Reklamationswesen RMA

Detailbeschreibung

Reklamationen … Retouren … Widerruf … Austausch

Reklamationen sind ärgerlich – für alle Beteiligten.
Um so wichtiger, dass man mit der Erstellung und Abwicklung so wenig Zeit wie möglich verbringt.

In YES sind daher unterschiedliche Reklamations-Szenarien abgebildet. Je nach Situation ist ein unterschiedliches Handeln erforderlich.

In einigen Fällen muss der Bestand zurück gebucht, in anderen muss eine Rückerstattung angelegt werden oder es soll ein Austausch erfolgen. Dann gibt es aber auch Vorgänge bei denen vieles zutrifft oder auch nichts davon (z.B. bei einer Ersatzlieferung).

Reklamtionen verstehen = Geld verdienen

Was war der Grund für die Reklamation?

Wenn man sich regelmäßig „nachträglich“ mit den Reklamationen beschäftigt, sich die Gründe, die Artikel, die Lieferanten und auch Absatzkanäle anschaut, kann man daraus sehr interessante Schlüsse ziehen.

YES bietet hierzu Informationen und Auswertungen und unterstützt Sie dabei die tatsächlichen Gründe zu erkennen um Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Manchmal ist die Verpackung ungenügend, was man einfach ändern kann. Manchmal ist aber auch die Qualität des Lieferanten zu gering.

Was mit Reklamierter Ware machen?

YES bietet bereits bei einer Rückbuchung die Möglichkeit Ware als 2. Wahl Ware einzubuchen.

Wer entscheidet?

Alle Bereiche, Teilschritte sind über das Berechtigungskonzept bis ins Detail differenziert abzuwickeln.

Nachvollziehbarkeit

Sämtliche Vorgänge sind direkt beim Kunden im Auftrag, im CRM, beim Artikel und …. protokolliert.

Funktionsbeschreibung
Startup
Business
Enterprise
Globales Reklamationswesen
Retouren
Widerruf
Ersatzversand (defekt)
Austausch
Rückerstattungen (Gutschrift)
Neuversand (Flaschlieferung)
Vereinfachte Warenrücknahme
Verrechnung in neuem Aufrag
Spezielle Statistiken
Bestandteil des CRM Systems
Exporte und Auswertungen
Reklamationsgründe zur Auswertung
Sicher durch Berechtigungskonzept
Vollständig protokolliert
Interne Meldefunktionen
Direkte Kundenbenachrichtigung
Sendungsdokumente
Rufen Sie doch einfach kurz durch: 040 209 314 800
Jetzt anfragen: info@yes-system.de