Reklamationen sind ärgerlich – für alle Beteiligten.
Um so wichtiger, dass man mit der Erstellung und Abwicklung so wenig Zeit wie möglich verbringt.
In YES sind daher unterschiedliche Reklamations-Szenarien abgebildet. Je nach Situation ist ein unterschiedliches Handeln erforderlich.
In einigen Fällen muss der Bestand zurück gebucht, in anderen muss eine Rückerstattung angelegt werden oder es soll ein Austausch erfolgen. Dann gibt es aber auch Vorgänge bei denen vieles zutrifft oder auch nichts davon (z.B. bei einer Ersatzlieferung).
Was war der Grund für die Reklamation?
Wenn man sich regelmäßig „nachträglich“ mit den Reklamationen beschäftigt, sich die Gründe, die Artikel, die Lieferanten und auch Absatzkanäle anschaut, kann man daraus sehr interessante Schlüsse ziehen.
YES bietet hierzu Informationen und Auswertungen und unterstützt Sie dabei die tatsächlichen Gründe zu erkennen um Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Manchmal ist die Verpackung ungenügend, was man einfach ändern kann. Manchmal ist aber auch die Qualität des Lieferanten zu gering.
YES bietet bereits bei einer Rückbuchung die Möglichkeit Ware als 2. Wahl Ware einzubuchen.
Alle Bereiche, Teilschritte sind über das Berechtigungskonzept bis ins Detail differenziert abzuwickeln.
Sämtliche Vorgänge sind direkt beim Kunden im Auftrag, im CRM, beim Artikel und …. protokolliert.