Enterprise Ressource Planning ERP

Als Enterprise Ressource Planning (ERP) Software bezeichnet man Systems, welche die Unternehmensprozesse digital abbilden. Diese Systeme können alle Unternehmensbereiche unterstützen (Wollmilchsau) oder speziell für das eigentliche Tagesgeschäft optimiert sein. Diese Systeme sind hoch komplex. Eine Einführung erfordert oftmals eine Änderungen der internen Prozesse des Kunden, da ERP Systeme standardisierte Arbeitsabläufe liefert. Bei der Frage nach so einem System, ist die Ausrichtung (Prozessabläufe) und Flexibilität des Systems (Anpassungsmöglichkeiten an das eigene Geschäft), unter Einbehaltung des System-Standards maßgeblich.

In den Anfängen der ERP Systeme lag der Schwerpunkt sehr häufig darin, alle Unternehmensbereiche zu verknüpfen. Es hat sich aber gezeigt, dass es Bereiche in einem Unternehmen gibt, die in sehr vielen Fällen gar keiner Integration in das ERP System bedurften. Dass der externe, wie interne Aufwand, der mit der Einführung verbundenen Umstellung, keiner Kosten-Nutzen Kalkulation gerecht wird.

Das ERP System hat das Tagesgeschäft optimal abzubilden und zu unterstützen.